Arten von Diabetes

Diabei -Zucker und seine Typen

Diabetes mellitus ist eine endokrine Systemkrankheit, die mit pathologischen Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und der Unterernährung von Stoffwechselprozessen verbunden ist.

Bisher ist die Krankheit nicht anfällig für Ausrottung (vollständige Liquidation). Es ist möglich, den zerstörerischen Prozess im Körper durch Medikamente und Ernährungstherapie zu verlangsamen, aber es ist unmöglich, ihn zu stoppen und in die entgegengesetzte Richtung zu beginnen.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein chronischer Anstieg des Blutzuckers. Die Ursachen und die Art des Krankheitsverlaufs unterscheiden sich, so dass sie in verschiedene Arten unterteilt ist.

Die Weltgesundheitsorganisation bestimmt die Arten von Diabetes (SD) und hat keine grundlegenden Unterschiede in der gesamten medizinischen Welt. Diabetes jeglicher Art gilt nicht für ansteckende Krankheiten.

Typinierung der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die durch ein Hauptzeichen verbunden sind: eine größere Konzentration von Blutzucker. Die Typifizierung von Diabetes ist auf die Ursachen seines Auftretens zurückzuführen. Die Methoden der Therapie, des Geschlechts und des Alters des Patienten werden ebenfalls durchgeführt.

Arten von Diabetes, die in der Medizin akzeptiert werden:

  • Der erste Typ ist insulinabhängig (ISD 1) oder Jugend;
  • Der zweite ist insulinabhängig (INZSD 2) oder insulinresistent;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (HSD) in der perinatalen Zeit bei Frauen;
  • Andere spezifische Arten von Diabetes, einschließlich:
  • Schädigung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse auf genetischer Ebene (Vielfalt der Mody-Diabetes);
  • Pankreas -Erweiterungsfunktion Pathologien;
  • Erbliche und erworbene Pathologien externer Sekretionsdrüsen und ihre Funktionen (Endokrinopathie);
  • Pharmakologisch durch Diabetes verursacht;
  • Diabetes infolge angeborener Infektionen;
  • SD im Zusammenhang mit genomischen Pathologien und erblichen Defekten;
  • Glykämieverletzung (Blutzucker) mit leerem Magen und die Verletzung der Glukosetoleranz.

Das vorgepotte ist ein Grenzzustand des Körpers, wenn sich der Blutzuckerspiegel in Richtung einer Zunahme verändert (die Glukosetoleranz wird verändert), die Blutzuckerindikatoren "erreichen" jedoch die allgemein anerkannten digitalen Werte, die dem wahren Diabetes entsprechen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2014) leiden mehr als 90% der Endokrinologen an der zweiten Art von Krankheit.

Laut medizinischen Statistiken geht die Tendenz, die Zahl der kranken Menschen zu erhöhen, eindeutig auf die Welt zurück. In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Typ -2 -Diabetiker verdoppelt. GSD macht ungefähr 5% der Schwangerschaften aus. Die Arten spezifischer Diabetes sind äußerst selten und belegen einen geringen Prozentsatz in medizinischen Statistiken.

In Bezug auf die geschlechtsspezifische Zugehörigkeit von INZSD 2 ist es bei Frauen in der Vorbereitungszeit und in den Wechseljahren häufiger. Dies ist auf eine Veränderung des hormonellen Zustands und einer Reihe von Kilo zurückzuführen. Bei Männern ist der Faktor für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol am häufigsten die chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1)

Typ -1 -Diabetes ist durch die Unfähigkeit von Pankreaszellen gekennzeichnet. Das Organ führt seine endokrine (intragionale) Funktion für die Insulinproduktion nicht aus, ein Hormon, das für die Versorgung von Glukose an den Körper verantwortlich ist. Infolge der Ansammlung von Blutzucker erhalten die Organe keine volle Ernährung, einschließlich der Bauchspeicheldrüse selbst.

Um die natürliche Produktion von endokrinem Hormon zu simulieren, wird der Patient durch Injektionen von medizinischen Insulinen mit unterschiedlichen zeitlichen (kurzen und langen) Dauern sowie Ernährungstherapie verschrieben. Die Klassifizierung von Diabetes des ersten Typs wird durch mehrere Ätiologie der Krankheit diktiert. Die Art der Insulin -abhängigen Erkrankung hat zwei Ursachen: Genetik und Autoimmun.

Genetischer Grund

Die Bildung der Pathologie ist mit dem biologischen Merkmal des menschlichen Körpers verbunden, um seine Eigenschaften und pathologischen Abweichungen an nachfolgende Generationen zu übertragen. In Bezug auf Diabetes erbt das Kind eine Veranlagung für die Krankheit der Eltern oder enge Verwandte, die an Diabetes leiden.

Wichtig! Eine Veranlagung wird vererbt, aber nicht die Krankheit selbst. Eine 100% ige Garantie für die Entwicklung von Diabetes hat kein Kind.

Autoimmungrund

Das Erscheinungsbild der Krankheit ist auf das funktionelle Versagen des Immunsystems zurückzuführen, wenn es unter dem Einfluss negativer Faktoren aktiv Autoimmunantikörper erzeugt, die Körperzellen zerstören. Auslöser (Impuls) werden verwendet, um Autoimmunprozesse zu starten:

  • Wenig gesundes Lebensmittelverhalten in Kombination mit Hypodinamie;
  • Stoffwechselinsuffizienz (Kohlenhydrate, Lipide und Proteine);
  • Kritischer Mangel im Körper von Cholegalciferol und Ergocalciferol (Vitamine der Gruppe D);
  • Pankreaspathologie chronischer Natur;
  • Das Vorhandensein in der Anamnesis von Epidemiespapieren (Schweinen), Masern, Herpes-Koksaki-Virus, das Epstein-Barra-Virus, Cytomegalovirus, virale Hepatitis A, B, C;
  • Angst (längerer Aufenthalt in einem Zustand neuropsychologischer Stress);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Falsche Behandlung mit medizinischen Medikamenten, die Hormone enthalten.

ISSD wird bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegründet, die das Alter von dreißig Jahren nicht erreicht haben. Die untergeordnete Version der Entwicklung der Diabetesform ist mit komplizierten viralen Infektionen verbunden. Form 1B tritt bei jungen Menschen und Kindern im Kontext von Autoimmunprozessen und erblichen Veranlagungen auf. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel mehrere Wochen oder Monate im Zwangsmodus.

Insulinresistent Diabetes (Typ 2)

Der Unterschied zwischen der zweiten Art von Diabetes mellitus und dem ersten besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese nicht stoppt. Die Glukose konzentriert sich im Blut und wird aufgrund der mangelnden Empfindlichkeit gegenüber Insulinresistenz -Insulin nicht an Zellen und Körpergewebe verabreicht. Bis zu einem gewissen Punkt wird die Behandlung durch hypoglykämische Medikamente (Zucker) und Ernährungstherapie durchgeführt.

Um das Ungleichgewicht im Körper auszugleichen, aktiviert die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons. Das Organ arbeitet im Notfallmodus und verliert im Laufe der Zeit die intraregionale Funktion. Typ -2 -Diabetes geht zu Insulinabhängiger. Die Abnahme oder Verlust der Anfälligkeit der Zellen gegenüber dem endogenen Hormon ist hauptsächlich mit der Fettleibigkeit verbunden, in der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel verändert werden.

Dies gilt insbesondere für viszerale Fettleibigkeit (Fettabscheidung um die inneren Organe). Darüber hinaus ist der Blutfluss mit übermäßigem Körpergewicht aufgrund zahlreicher Cholesterinplatten innerhalb der Gefäße schwierig, die mit Hyperkolysterinämie gebildet werden, die immer mit Fettleibigkeit einhergehen. Körperzellen erleben daher einen Mangel an Ernährungs- und Energieressourcen. Weitere Faktoren, die die Entwicklung von INZSD beeinflussen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • gastronomische Sucht nach süßen Gerichten;
  • chronische Bauchspeicheldrüsenkrankheiten;
  • Herzpathologien und Gefäßsystem;
  • Im Futter am Boden eines sitzenden Lebensstils immodestieren;
  • falsche hormonelle Therapie;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • dysfunktionale Erbschaft (Diabetes bei Eltern);
  • Not.

Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Frauen und Männern im Alter von 40 Jahren. In diesem Fall ist Diabetes des zweiten Typs latent und zeigt möglicherweise mehrere Jahre lang ausgeprägte Symptome. Die geeigneten Blutzuckertests können den Pre -antiabeto nachweisen. Bei einer angemessenen Therapie ist der Anti -Objektivzustand reversibel. Wenn die Zeit verloren geht, diagnostizierte der Fortschritt und diagnostiziert anschließend die INZSD.

Lada Diabetes

In der Medizin gibt es den Begriff "Diabetes 1,5" oder den Namen von Diabetes Lada. Dies ist eine Autoimmunverletzung der Produktion von Hormonen und eine Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse bei Erwachsenen (im Alter von 25 Jahren). Die Krankheit kombiniert die erste und zweite Sorten von Diabetes. Der Entwicklungsmechanismus entspricht dem ISD, dem latenten Verlauf und der Manifestation der Symptome ähnlich wie inzsd.

Die Auslöser für die Entwicklung der Pathologie sind Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte des Patienten:

  • Nichtinfektiöse Entzündung von Bandbrandfugen (Ankylosing -Spondylitis);
  • Eine irreversible Erkrankung des Zentralnervensystems: Multiple Sklerose;
  • Granulomatöse entzündliche Pathologie des Magen -Darm -Trakts (Morbus Crohn);
  • Chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto -Thyreoiditis);
  • Jugend und rheumatoide Arthritis;
  • Farbveränderung (Pigmentverlust) der Haut (Vitiligo);
  • Entzündungspathologie der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa);
  • Chronische Schäden an Bindegewebe und externen Sekretionsdrüsen (Shegren -Syndrom).

In Kombination mit einer erblichen Veranlagung führen Autoimmunerkrankungen zum Fortschreiten von Diabetes-Diabetes. Um die Krankheit zu identifizieren, werden grundlegende diagnostische Methoden sowie Blutmikroskopie verwendet, die die Konzentration von IgGs auf Antigen -Klasse -Immunglobuline - Ife (Immunomunifizierungsanalyse) bestimmt. Die Therapie wird durch regelmäßige Insulin- und Ernährungskorrekturinjektionen durchgeführt.

Die Schwangerschaftsform der Krankheit

GSD ist eine bestimmte Art von Diabetes, die sich in Frauen in der zweiten Hälfte der Perinatalperiode entwickelt. Die Krankheit wird während einer zweiten geplanten Untersuchung häufiger erkannt, wenn die zukünftige Mutter eine vollständige Prüfung unterzogen wird. Das Hauptmerkmal von GSD fällt mit Typ -2 -Diabetes zusammen: Dies ist Insulinresistenz. Die Zellen des Körpers einer schwangeren Frau verlieren aufgrund der Korrelation von drei Hauptgründen den Kontakt (Empfindlichkeit) mit Insulin:

  • Hormonelle Umstrukturierung. Während der Schwangerschaftszeit steigt die Progesteron -Synthese (Steroid -Sexualhormon), die die Insulinproduktion blockiert. Darüber hinaus gewinnen die endokrinen Hormone der Plazenta an Stärke, die die Eigenschaft der Insulinproduktion haben.
  • Doppelte Belastung im weiblichen Körper. Um eine vollständige Ernährung des ungeborenen Kindes zu gewährleisten, benötigt der Körper eine größere Menge Glukose. Eine Frau beginnt, mehr Monosaccharide zu verwenden, was die Bauchspeicheldrüse zwingt, mehr Insulin zu synthetisieren.
  • Eine Erhöhung des Körpergewichts gegen eine Abnahme der körperlichen Aktivität. Glukose, die reichlich im Körper eintreten, sammelt sich im Blut an, da die Zellen sich weigern, Insulin aufgrund von Fettleibigkeit und Hypodinamie wahrzunehmen. Die zukünftige Mutter und die zukünftige Früchte in einer solchen Situation haben Nährstoffe und Hunger nach Energie.

Im Gegensatz zum ersten und zweiten Typ ist Schwangerschaftsdiabetes ein reversibler Prozess, da Insulinmoleküle und funktionelle Kapazitäten der Bauchspeicheldrüse erhalten bleiben.

Die ordnungsgemäß ausgewählte therapeutische Taktik garantiert die Beseitigung der Pathologie nach der Geburt in 85% der Fälle. Die Hauptmethode der GDC -Behandlung ist eine Diät für Diabetiker "Tabelle Nr. 9". In schwierigen Fällen werden medizinische Insulininjektionen verwendet. Sahabro -Gewinnungsmedikamente werden aufgrund ihrer teratogenen Wirkungen auf den Fötus nicht eingesetzt.

Außerdem

Spezifische Arten von Diabetes werden genetisch bestimmt (Mody-Diabetes, einige Arten von Endokrinopathie) oder durch andere chronische Pathologien verursacht:

  • Pankreaserkrankungen: Pankreatitis, Hämochromatose, Tumor, Mukoviszidose, mechanische Läsionen und Drüsenoperationen;
  • Funktionelles Versagen des Vorderlappen der Hypophysendrüse (Akromegalie);
  • größere Synthese von Schilddrüsenhormonen (Thyrotoxikose);
  • Hypothalamisch-politischer Ehebruch (ICECO-Cover-up-Syndrom);
  • Tumoren des Nebennierenkortex (Aldosteror, Phäochromozytom usw.).

Separate diabetische Pathologie: Shagal Diabetes No -SHA ist durch eine Abnahme der Produktion des Hormons des Vasopressin -Hypothalamus gekennzeichnet, das das Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper reguliert.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Diagnose von Diabetes (jede Art) ist nur aufgrund der Ergebnisse der Blutlabormikroskopie möglich. Die Diagnose besteht aus mehreren Studien, die konsequent durchgeführt wurden:

  • Eine allgemeine klinische Blutanalyse zur Identifizierung versteckter Entzündungsprozesse im Körper.
  • Eine Blutuntersuchung (Kapillare oder Venöser) für den Glukosegehalt. Es tritt streng mit einem leeren Magen auf.
  • GTT (Glucosotolerant -Test). Es wird durchgeführt, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Glukose zu absorbieren. Ein Toleranztest ist zweimal ein Blut: mit leerem Magen und zwei Stunden nach der "Glycostrrol -Belastung", deren Papier eine wässrige Glukoselösung ist, die in einem 200 -ml -Verhältnis von Wasser um 75 Gramm hergestellt wird. Substanzen
  • HbA1c -Analyse auf Höhe des glucosylierten Hämoglobins (Glycosada). Nach den Ergebnissen der Studie wird in den letzten drei Monaten eine Retrospektive von Blutzucker bewertet.
  • Blutbiochemie. Die Indikatoren für die Leberenzyme der Aspartateminotransferase (AST), des Alaninin-Orogramms (ALT), der Alpha-Amylase, der alkalischen Phosphatase (SCF), des Bilirubins (Biestpigment), werden die Cholesterinspiegel bewertet.
  • Eine Blutuntersuchung für die Konzentration von Antikörpern gegen Glutamatdecarboxylase (GAD -Antikörper) bestimmt die Art von Diabetes.

Referenzwerte von Blutzucker- und Krankheitsindikatoren

Analyse Für Zucker Gluczotoleranter Test Glicada Hämoglobin
Regel 3.3 - 5,5 <7.8 ⩽ 6%
Prädial 5.6 - 6.9 7.8 - 11.0 6 bis 6,4%
Diabetes > 7.1 > 11.1 Mehr als 6,5%

Zusätzlich zur Blutmikroskopie wird eine allgemeine Urinanalyse auf das Vorhandensein von Glucose im Urin (Glukosurie) untersucht. Bei gesunden Menschen gibt es keinen Zucker im Urin (bei Diabetikern wird 0,061 - 0,083 mmol/l als der zulässige Standard angesehen). Die Referenzprobe wird auch durchgeführt, um Albuminprotein im Urin und einen Austausch von Kreatininproteinen zu identifizieren. Darüber hinaus wird die Diagnose von Hardware verschrieben, einschließlich eines EKG (Elektrokardiogramm) und einem Ultraschall der Bauchhöhle (mit Nieren).

Ergebnisse

Die moderne Medizin klassifiziert Diabetes nach vier Grundtypen, abhängig von der Pathogenese (Herkunft und Entwicklung) der Krankheit: Insulinabhängig (ISD 1 -Typ), abhängig von Insulin (Typ INZSD 2), Gestations (GSD von schwangeren Frauen), spezifisch (Diabetes umfasst mehrere Arten von Krankheiten nach Genetischen Defekten oder chronischen Pathologien). In der perinatalen Periode gebildeten attraktiven Diabetes ist die Heilung. Der Zustand der vor -the -Diabetes (Verstoß gegen die Glukosetoleranz) wird als reversibel angesehen, die eine frühzeitige Diagnose unterliegen.