Diabetes mellitus: Ursachen, Symptome und Behandlung.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe endokriner Erkrankungen, die aufgrund einer Störung der Glukoseaufnahmeprozesse entstehen und chronisch verlaufen. Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit rund 500 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Die richtige und rechtzeitige Behandlung von Diabetes mellitus ist für Patienten sehr wichtig. Es führt nicht zu einer vollständigen Linderung der Krankheit, ermöglicht jedoch die Vermeidung schwerwiegender Komplikationen und die Linderung der Symptome, wodurch eine normale Lebensqualität gewährleistet wird.

Ursachen

Vereinfacht ausgedrückt können die Ursachen von Diabetes als eine verminderte Anfälligkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin oder eine Verletzung seiner Sekretion beschrieben werden.

Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert Insulin, das den gewünschten Blutzuckerspiegel aufrechterhält und die Versorgung der Zellen fast aller Gewebe des Körpers mit Glukose gewährleistet.

Bei Diabetes sind Stoffwechselprozesse verändert. Entweder produzieren die Zellen in der Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausreichend Insulin (Typ 1) oder der Körper kann es nicht richtig verwerten (Typ 2). Dadurch gelangt Glukose nicht in die Zellen, sondern reichert sich im Blut und Urin an. Der Patient leidet unter Hyperglykämie bzw. Glykosurie.

Diabetes mellitus zählt zu den multifaktoriellen Erkrankungen. Sein Auftreten kann folgende Ursachen haben:

  • Viruserkrankungen;
  • schlechte Ernährung;
  • körperliche Inaktivität;
  • Übergewicht, insbesondere im Stadium der Fettleibigkeit;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Alkohol trinken, übermäßig essen;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Hypertonie;
  • andere endokrine Pathologien;
  • Verletzungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Auswirkungen von Stress.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Vorliegen eines oder mehrerer auslösender Faktoren an der Krankheit zu erkranken, hängt von der erblichen Veranlagung ab.

Diabetes-Symptome

Zu den spezifischen Symptomen der Krankheit gehören:

  • häufiges Wasserlassen (Polyurie). Bei Diabetes mellitus wird Urin in großen Mengen, jedoch schmerzlos und hauptsächlich tagsüber ausgeschieden;
  • dauerhafter Durst durch Dehydrierung;
  • gesteigerter Appetit, der sich zu Beginn der Erkrankung in Anfällen äußern kann. Patienten fühlen sich oft zu süßen Nahrungsmitteln hingezogen, die aus einfachen Kohlenhydraten bestehen;
  • Gewichtsveränderung. Aufgrund des übermäßigen Appetits verlieren Patienten aufgrund des erhöhten Protein- und Fettabbaus häufig an Gewicht.

Diabetes mellitus geht mit weiteren Symptomen einher:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Taubheitsgefühl in Händen und Füßen;
  • Schläfrigkeit (besonders tagsüber), Schwäche, starke Müdigkeit und vermehrtes Schwitzen auch bei geringer Anstrengung;
  • Hautprobleme (Juckreiz, nicht heilende Wunden, dunkle Beulen in bestimmten Körperbereichen);
  • trockener Mund, Zahnfleischentzündung, Karies.

Beim ersten Typ entwickelt sich ein Insulinmangel schnell und die aufgeführten Symptome nehmen schnell zu und sind schwer zu ignorieren. Bei Patienten mit Typ 2 kann die Erkrankung über einen längeren Zeitraum asymptomatisch verlaufen und selbst die auftretenden Anzeichen dafür sind möglicherweise nicht so ausgeprägt. Daher wird die zweite Variante der Krankheit meist erst mehrere Jahre nach ihrem Auftreten entdeckt.

Der Patient zeigt möglicherweise nicht alle Anzeichen, sondern nur 2-3 davon. Darüber hinaus stören Sie die Symptome einer Hyperglykämie möglicherweise nur in einem bestimmten Stadium der Krankheit, und dann scheint sich der Körper an den Anstieg des Zuckers anzupassen und diese Empfindungen verschwinden. Daher ist es wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung eine spezielle Diagnostik durchzuführen.

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe pathologischer Zustände. Die internationale Klassifikation umfasst mehrere Typen, bei den meisten Patienten wird jedoch auch eine Erkrankung vom Typ 1 oder 2 diagnostiziert, die während der Schwangerschaft auftritt und die Gesundheit von Frau und Kind gefährden kann.

Diabetes mellitus Typ 1

Typ-1-Diabetes beginnt, wenn die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Zerstörung von Betazellen die Produktion von Insulin einstellt. Dadurch kommt es im Körper zu einem absoluten Mangel dieses Hormons, der Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört und andere Stoffwechselprozesse werden beeinträchtigt. Die Krankheit beginnt meist vor dem 30. Lebensjahr, oft im Kindes- oder Jugendalter.

Diese Art von Krankheit ist genetisch bedingt und die Entwicklung der Pathologie erfolgt unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die auf das Immunsystem einwirken.

Diabetes mellitus Typ 2

Typ-2-Diabetes wird viel häufiger diagnostiziert als Typ-1-Diabetes. Der Mechanismus seines Auftretens ist ein anderer: Die Bauchspeicheldrüse produziert immer noch Insulin, aber Glukose gelangt aufgrund der beeinträchtigten Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon nicht in die Zellen. Seine Menge im Blut wird konstant auf einem hohen Niveau gehalten. Dieser Zustand wird Insulinresistenz genannt.

Die Krankheit entwickelt sich meist bei Erwachsenen, oft nach dem 40. bis 45. Lebensjahr. Das Vorliegen von Übergewicht ist für den Krankheitsausbruch von großer Bedeutung: Laut Statistik ist es typisch für mehr als 80 % der Patienten mit dieser Diagnose. Bei Vorliegen dieses Faktors ist das Auftreten einer erblichen Veranlagung wahrscheinlicher, da aufgrund der überschüssigen Fettmasse ein Defekt der Insulinrezeptoren auftritt.

Bei Menschen, die nicht übergewichtig sind, hat die Insulinresistenz andere Ursachen, darunter endokrine Erkrankungen und einige andere.

Schwangerschaftsdiabetes

Diese Pathologie tritt bei schwangeren Frauen aufgrund einer Abnahme der Glukosetoleranz auf. Dabei handelt es sich um einen Zwischenzustand zwischen Normalität und Diabetes, der in der Regel nach der Geburt verschwindet. Sie muss von der während der Schwangerschaft entdeckten Primärmanifestation des Typs 1 oder 2 unterschieden werden.

Gefährdete Frauen:

  • Übergewicht;
  • über 30 Jahre alt;
  • eine Vorgeschichte von schwerer Toxikose und Gestose, chronischem Spontanabort, Totgeburt und chronischen Missbildungen bei Kindern während früherer Schwangerschaften haben;
  • die an Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen leiden.

Diabetes bei schwangeren Frauen kann ohne diese Faktoren beginnen.

Diese Pathologie stellt eine Bedrohung für Frauen und Kinder dar und kann sogar lebensbedrohliche Krankheiten verursachen. Risiken und mögliche Komplikationen können durch die Kontrolle des Zuckerspiegels verhindert werden.

Risikofaktoren

Zahlreiche Studien beziehen die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, direkt auf die genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile Typ-1-Diabetes hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erben, 5 %; sind beide Elternteile erkrankt, erhöht sie sich auf 20 %. Für eine Person, deren Eltern an einer Typ-2-Erkrankung leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei etwa 80 %, bei Vorliegen von Fettleibigkeit sogar bei nahezu 100 %.

Aber auch wenn Sie in unmittelbaren Familienangehörigen an Diabetes erkrankt sind, können Sie durch die Berücksichtigung von Risikofaktoren und vorbeugende Maßnahmen dem Entstehen einer erblichen Veranlagung vorbeugen.

Viszerales Übergewicht ist einer der Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Diabetes mellitus. Übergewicht wird durch eine schlechte Ernährung mit hohem Verzehr einfacher Kohlenhydrate, mangelnde körperliche Aktivität, die Einnahme bestimmter Medikamente und hormonelle Störungen (z. B. überschüssige Androgene) verursacht. Nach internationalen Standards wird viszerale Adipositas diagnostiziert, wenn der Taillenumfang bei Frauen mehr als 80 cm und bei Männern mehr als 94 cm beträgt.

Weitere Faktoren des Lebensstils sind Rauchen, Alkoholmissbrauch und längere Stressbelastung.

Andere Krankheiten

Gefährdet sind Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom sowie Menschen beiderlei Geschlechts mit Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen.

Alter

Unter sonst gleichen Bedingungen steigt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Menschen über 45 Jahren.

Diagnosemethoden

Der zuverlässigste Weg, Diabetes zu diagnostizieren, sind Labortests. Das erste, was uns das Vorliegen einer Krankheit vermuten lässt, ist, dass der Blutzuckerspiegel höher als normal ist (auf nüchternen Magen beträgt er mehr als 6, 1-7, 0 mmol/l und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ist er höher). 11, 1 mmol). /l). Bei zweifelhaften Ergebnissen wird zusätzlich ein Glukosetoleranztest durchgeführt; Dies hilft, Prädiabetes zu erkennen.

Im Rahmen der Untersuchung werden auch das glykierte Hämoglobin, der Insulinresistenzindex und das Vorhandensein von Glukose im Urin überwacht sowie Insulin- und C-Peptid-Tests durchgeführt, mit denen die Aktivität der β-Zellen und die Insulinmenge beurteilt werden können. Produktion.

Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes, insbesondere in atypischen Fällen, wird ein Bluttest auf Antikörper gegen β-Zellen verordnet.

Um Komplikationen vorzubeugen, kann der Patient auch zur Konsultation an einen Facharzt (Kardiologe, Augenarzt) überwiesen werden.

Es ist besser, sich einer vollständigen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen, wo Sie sich schnell testen lassen und ärztlichen Rat einholen können. Das moderne medizinische Zentrum hat die Voraussetzungen für eine schnelle und qualitativ hochwertige Untersuchung der Patienten geschaffen. Das technische Team des medizinischen Zentrums ermöglicht Ihnen die Durchführung der erforderlichen Untersuchungen und die Klinik verfügt über erfahrene Ärzte, die Behandlungen verschreiben und eventuell auftretende Fragen klären.

Diabetes-Behandlung

Bisher wurden keine Methoden gefunden, um diese Krankheit vollständig zu beseitigen. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Durch die Befolgung aller Empfehlungen können Patienten mit Diabetes die Auswirkungen der Krankheit auf ihr tägliches Leben minimieren.

Die medikamentöse Behandlung kann eine Insulintherapie oder orale Medikamente zur Senkung des Blutzuckers umfassen. Insulin ist für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 notwendig, da es das Problem der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels löst und die Entwicklung von Hypo- und Hyperglykämie verhindert. Bei der zweiten Art wird es bei Unwirksamkeit anderer Maßnahmen sowie je nach Indikation (z. B. während der Schwangerschaft, deutlicher Gewichtsabnahme, bestimmte Komplikationen) verschrieben.

Patienten mit dem zweiten Typ werden antihyperglykämische Medikamente verschrieben. Zu dieser Gruppe gehören Produkte mit unterschiedlichen Wirkprinzipien:

  • Verbesserung der Insulinsekretion;
  • erhöhte Insulinsensitivität;
  • reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten und anderen;

Sie wirken unterschiedlich, helfen aber letztendlich dabei, den normalen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen.

Die Festlegung des Behandlungsprogramms, die Auswahl eines Medikaments oder seiner Kombination liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes. Sie können gegen eine Gebühr einen Termin bei einem Endokrinologen in der Klinik mit Überweisung eines örtlichen Therapeuten oder ohne Überweisung vereinbaren. Einen Beratungstermin können Sie online oder telefonisch vereinbaren.

In Kombination mit Medikamenten kommen auch andere Behandlungsmethoden zum Einsatz:

  • Diät (Diät bei Diabetes mellitus beinhaltet zwangsläufig eine Einschränkung der Kohlenhydrate),
  • machbare körperliche Aktivität,
  • Ausgleich von Mängeln an Vitaminen und Mikroelementen,
  • Regelmäßige Überwachung des Zuckerspiegels.

Treten Komplikationen oder Begleiterkrankungen auf, wird ebenfalls eine entsprechende Behandlung verordnet. Auch chirurgische (bariatrische) Methoden kommen bei der Behandlung von Diabetes zum Einsatz, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichend wirksam sind.

Mögliche Komplikationen

Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus beeinträchtigt die Funktion des gesamten Körpers, am zerstörerischsten wirkt sich die Krankheit jedoch auf die Blutgefäße aus.

Häufige diabetische Komplikationen sind:

  • Netzhautablösung;
  • Nierenversagen;
  • Neuropathie;
  • Arteriosklerose, die viele schwerwiegende Probleme wie Angina pectoris, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und verursacht Haut- und Gelenkerkrankungen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist das diabetische Koma. Dieser Zustand kann durch zu hohe oder zu niedrige Zuckerwerte verursacht werden. In solchen Fällen benötigt der Patient dringend ärztliche Hilfe auf der Intensivstation.

Prävention von Pathologien

Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes mellitus decken sich teilweise mit allgemeinen Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten. Menschen mit einer genetischen Veranlagung sollten sie besonders aufmerksam beobachten:

  • einen aktiven Lebensstil führen und das Gewicht kontrollieren;
  • essen Sie gut und reduzieren Sie den Verzehr schneller Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten usw. );
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum);
  • vermeiden Sie unnötigen Stress;
  • Überprüfen Sie ab dem 40. Lebensjahr jährlich Ihren Blutzuckerspiegel.

Um die Entstehung von Diabetes nicht zu übersehen, ihn frühzeitig zu erkennen und Ihrem Körper zu helfen, ist es wichtig, auf Warnzeichen zu achten und nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen.